Modellprojekt Wiedereingliederung psychisch auffälliger Gefangener

26. Sep. 2023
Mit dem Start des neuen Modellprojekts zur Wiedereingliederung psychisch auffälliger Gefangener im Juli begann sogleich die Arbeit in den ausgewählten Koordinierungsstellen Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Pforzheim und Bruchsal in Zusammenarbeit mit den Justizvollzugsanstalten Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Heimsheim und Bruchsal. Nach zwei Monaten trafen sich die PraktikerInnen zur Qualitätswerkstatt, um aufkommende Fragen zu beantworten und die Aufgaben anhand der Herausforderungen zu präzisieren.

Die Qualitätswerkstatt konnten die TeilnehmerInnen nutzen, um Anliegen vorzubringen und Fragen zu der zuvor stattgefundenen Weiterbildung Wegweiser Psychiatrie, durchgeführt von Frau Dr. Madeleine Bieg (Dipl.-Psych.), zu stellen. Ziel der Qualitätswerkstatt war es, bereits früh Bedarfe zu erkennen, um den weiteren Verlauf des Modellprojekts so reibungslos wie möglich auszugestalten.

Das Projekt richtet sich an Personen, die während ihrer Haftzeit psychische Auffälligkeiten zeigen beziehungsweise Störungen oder Erkrankungen aufweisen. Für diesen Personenkreis ist eine rechtzeitige Entlassungsvorbereitung von hoher Bedeutung, um ihn in ein geeignetes Behandlungs- und Beratungsangebot zu überführen. In diesem Zusammenhang wurde der Austausch genutzt, um erste Erfahrungen zu diskutieren und Fragen zur praktischen Umsetzung der Koordination, des Übergangsmanagements und der Nachsorge zu besprechen. Anhand dessen sollte die weitere Konkretisierung des Qualitätshandbuchs vorangetrieben werden. Zudem wurden ein Flyer sowie eine Handreichung für die Justizvollzugsanstalten fertiggestellt.

Hintergrundinformationen:

Das Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg GbR ist ein Zusammenschluss von drei Dachverbänden, dem Verband Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V., dem Badischen Landesverband für soziale Rechtspflege sowie dem Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg. Die angeschlossenen Mitgliedsvereine der Dachverbände sind in der Straffälligenhilfe engagiert. Durch diese Vereine ist in Baden-Württemberg die Umsetzung des Modellprojekts an den beteiligten Justizvollzugsanstalten und an den späteren Wohnorten der Betroffenen sichergestellt.
Projektträger ist der Verein Projekt Chance e. V. Die Finanzierung ist für die Laufzeit von zwei Jahren durch die Baden-Württemberg Stiftung sichergestellt.

Bericht vom Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg

Projektträger: