Gespräche mit den GRÜNEN

07. Jun. 2024
Das Netzwerk Straffälligenhilfe zu Gast bei der Fraktion der GRÜNE

Das Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg GbR, vertreten durch Achim Brauneisen als Vorstandsvorsitzender des Verbands Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V. sowie Sebastian Kopp und Julia Heidenreich als Vertreter der Steuerungsgruppe des Netzwerks Straffälligenhilfe, vertiefte im gemeinsamen Gespräch mit den Mitgliedern des Landtags der GRÜNEN Daniela Evers MdL, rechtspolitische Sprecherin, und Andrea Schwarz MdL die Anliegen des Netzwerks Straffälligenhilfe zur Sicherung einer qualitätvollen Resozialisierungsarbeit in den kommenden Jahren.

Zum gemeinsamen Gespräch sagte die rechtspolitische Sprecherin Daniela Evers: „Ich bedanke mich für den guten Austausch zu aktuellen Themen der Straffälligenhilfe und den Einblick in die wichtige Arbeit des Netzwerkes.“ Des Weiteren betonte Frau Evers: „Das Netzwerk Straffälligenhilfe leistet einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Resozialisierung. Die in Baden-Württemberg gewachsenen Strukturen der freien Straffälligenhilfe, die ein umfangreiches und weitgesponnenes Hilfenetz ermöglichen, stellen ein vielfältiges Leistungsangebot zur Resozialisierung sicher.“

Achim Brauneisen betonte im Gespräch die hohe Bedeutung der finanziellen Sicherung der Resozialisierungsprojekte für das Netzwerk und seine Mitgliedsvereine: „Die finanzielle Absicherung der Leistungsangebote im Haushalts 2025/2026 ist elementar, damit wir die Resozialisierungsarbeit im Land weiterhin flächendeckend an allen Justizvollzugsanstalten und an den jeweiligen Wohnorten der Betroffenen sicherstellen können“. Abschließend bedankte er sich im Namen des Netzwerks Straffälligenhilfe und der angeschlossenen Mitgliedsvereine ausdrücklich für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Fotohinweis: v.l.n.r. Achim Braunweisen (Vorstandsvorsitzender der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg), Andrea Schwarz (MdL), Daniela Evers (MdL), Sebastian Kopp (Badischer Landesverband für soziale Rechtspflege), Julia Heidenreich (Geschäftsführerin Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg),

Quelle: GRÜNE Landtagsfraktion