Gespräche mit der FDP

30. Apr. 2024
Zu Gast bei den FDP-Abgeordneten Nico Weinmann, Julia Goll und Hans Dieter Scheerer

Uta-Micaela Dürig, Vorständin Sozialpolitik des Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg, Achim Brauneisen, Vorstandsvorsitzender der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg sowie Florian Dirr und Julia Heidenreich als Vertreter der Steuerungsgruppe des Netzwerks Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg GbR  stellten die Arbeit und Wirkung der Projekte des Netzwerk Straffälligenhilfe Baden-Württemberg im Gespräch mit den Mitgliedern des Landtags Nico Weinmann, Julia Goll und Hans Dieter Scheerer von der FDP vor.

„Das Netzwerk Straffälligenhilfe leistet einen überaus wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft, indem es unter anderem Straftäter auf ihrem Weg zurück in Berufsleben und Alltag begleitet und unterstützt. Zudem können durch deren Engagement viele Millionen Euro jährlich eingespart werden, indem Ersatzfreiheitsstrafen vermieden werden“, so Nico Weinmann. „Aus diesen Gründen setzen wir uns dafür ein, dass dem Netzwerk die notwendigen Mittel zuteilwerden, damit die geschätzte Arbeit uneingeschränkt fortgeführt werden kann“, so der rechtspolitische Sprecher weiter. „Das Netzwerk Straffälligenhilfe ist bundesweit einmalig, ist effizient, verhindert Doppelstrukturen und leistet mit allen Projekten einen wichtigen Beitrag für Straffällige und Inhaftierte“ fasst Achim Brauneisen das Gespräch zusammen. „Und wir danken den Abgeordneten der Freien Demokraten für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit“, so der Generalstaatsanwalt a.D. weiter.

„Wir bedanken uns für das sehr angenehme, konstruktive und zielführende Gespräch und für ihren Einsatz zur Fortführung der bedeutenden Arbeit des Netzwerkes Straffälligenhilfe“, erklärte Netzwerk-Sprecherin Uta-Micaela Dürig zum Abschluss des Gesprächs.

Fotohinweis: v.l.n.r. Julia Goll (MdL), Nico Weinmann (MdL), Uta-Micaela Dürig (Vorständin Sozialpolitik des Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg), Julia Heidenreich (Geschäftsführerin Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg), Hans Dieter Scheerer (MdL), Achim Braunweisen (Vorstandsvorsitzender der Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg), Florian Dirr (Paritätischer Landesverband Baden-Württemberg)

Quelle: FDP Landtagsfraktion