Mitgliederversammlung 2021 des Verbands Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V.

26. Apr. 2021
Am 26.04.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbands aufgrund der bis dato anhaltend schwierigen Infektionslage erneut als Videokonferenz statt.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden ging der Vorsitzende Achim Brauneisen zunächst auf die Entwicklung in der Geschäftsstelle des Verbands ein und dankte Julia Heidenreich, die als Geschäftsführerin bis April 2020 verantwortlich war, und Sascha Oechsle, der seitdem die Geschäftsführung verantwortet, für ihre Arbeit für den Verband.

Auftakt-Thema des Berichts des Vorsitzenden waren erneut die umfangreichen Maßnahmen, die vom Verband im zurückliegenden Jahr ergriffen wurden, um schädliche Folgen der Beschränkungen im Zuge der COVID19-Pandemie von den Mitgliedsorganisationen abzuwenden.

Als weiterer Meilenstein der Arbeit der letzten Jahre hob er die Beteiligung der Steuerungsgruppe des Netzwerks Straffälligenhilfe im Arbeitskreis moderner Strafvollzug im Landtag hervor. Zahlreiche unserer Vorschläge, Anregungen und Überlegungen sind in den aktuell vorliegenden „Tätigkeits- und Ergebnisbericht“ eingeflossen.

Die Geschäftsentwicklung 2020 ist vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch die COVID19-Pandemie als erfolgreich zu bewerten. Die Mitgliederversammlung erteilte jeweils einstimmig ihre Zustimmung zum vorgestellten Jahresabschluss 2020 und zur Haushaltsplanung für 2021.

Im Vorfeld der Vorstandswahlen bedankte sich Achim Brauneisen ausdrücklich bei Ministerialdirigent Frank Rebmann für dessen langjährige und engagierte Arbeit als stellvertretender Vorsitzender des Verbands. Herr Rebmann schied wegen seiner neuen Funktion im Ministerium der Justiz und für Migration aus dem Vorstand aus.

Als neues Mitglied im Vorstand bewarb sich Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Frank Schwörer vom Verein Jugendhilfe Unterland e.V.

Die Wahlen ergaben jeweils einstimmig folgende künftige Vorstandsbesetzung:
  • Vorsitzender: Achim Brauneisen,
  • Stellvertretender Vorsitzender: Christof Lehr,
  • Mitglieder des Vorstands: Albrecht Braun, Katja Fritsche, Dr. Frank Schwörer, Georg Steckenstein, Michael Wandrey und Holger Weiß
Durch die Einschränkungen im Zuge der Pandemie konnte eine Festveranstaltung im üblichen Sinne nicht realisiert werden. Stattdessen erhielten die Sozialberatung Stuttgart, die 2020 ihr 60-jähriges Bestehen feierte, die Sozialberatung Heilbronn, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum begeht, und die Karola-Bloch-Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe gGmbH Reutlingen, die 2021 ihr 50-jähriges Bestehen feiern kann, die Gelegenheit im Rahmen kurzer Beiträge auf die jeweilige Geschichte zurückzublicken.

Achim Brauneisen gratulierte allen drei Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum, wünschte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zukunft weiterhin gutes Gelingen bei der wichtigen Arbeit und bedankte sich für das beeindruckende Engagement.

Die Jubiläumsbeiträge sowie die Bereitschaft aller Anwesenden, abermals an einer Mitgliederversammlung im digitalen Format mitzuwirken, trugen letztendlich dazu bei, dass die  wesentlichen Entscheidungen für die Arbeit des Verbands im neuen Geschäftsjahr in einer abwechslungsreichen Veranstaltung getroffen werden konnten.

Hierfür bedanken wir uns im Namen des Vorstands und der Geschäftsführung herzlich bei allen Beteiligten.

Bericht: Sascha Oechsle