Mitgliederversammlung 2022 und Festveranstaltung des Verbands Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V.

25. Apr. 2022
Mit dem Verbandsvorsitzenden Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen freuten sich die Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführer Sascha Oechsle darüber, dass die Verbandsmitglieder der Einladung zur ersten Mitgliederversammlung in Präsenz seit 2019 in den Hospitalhof nach Stuttgart zahlreich gefolgt waren. Der Verbandsvorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Der Verband kann für 2021 trotz der Belastungen durch die Pandemie auf eine insgesamt zufriedenstellende Geschäftsentwicklung und einen positiven Jahresabschluss zurückblicken. Sorgen bereitet ein Rückgang der Geldbußenzuweisungen an einigen Standorten. Die von Dr. Albrecht Foth vorgeschlagene Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Nachdem Herr Dr. Foth die Gelegenheit zum Anlass nahm, seinen Rückzug aus der Arbeit im Vorstand des Vereins zur Förderung der Bewährungshilfe im Landgerichtsbezirk Rottweil e.V. bekannt zu geben, bedankte sich Achim Brauneisen bei ihm für sein mehr als 20jähriges ehrenamtliches Engagement und würdigte seine Leistungen für den Rottweiler Mitgliedsverein, den Verband und das Netzwerk Straffälligenhilfe.

Der Haushalt und die Bestellung der Rechnungsprüfungsgesellschaft für 2022 wurden ebenfalls einstimmig von der Versammlung beschlossen, sodass Vorsitzender Brauneisen nach Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Verband und im Netzwerk den internen Veranstaltungsteil mit einem Dank an alle Beteiligten abschließen konnte.

von links nach rechts: Achim Brauneisen (Generalstaatsanwalt Stuttgart), Dr. Albrecht Foth (langjähriger Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Bewährungshilfe im Landgerichtsbezirk Rottweil e.V.)

Am Nachmittag wurde die Versammlung als öffentliche Festveranstaltung zum 70jährigen Bestehen des Bewährungshilfevereins Stuttgart e.V. – PräventSozial gGmbH fortgesetzt.

Der Vorsitzende Achim Brauneisen begrüßte die zahlreichen Gäste, gratulierte den Vertretern des Bewährungshilfevereins Stuttgart e.V. herzlich zum 70jährigen Vereinsjubiläum und sprach allen Vereinsmitgliedern, die sich für die Belange der Straffälligenhilfe engagiert haben und aktuell engagieren, seinen Dank aus. Nach einem Grußwort von Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin der Stadt Stuttgart im Referat Soziales und gesellschaftliche Integration, stellte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der PräventSozial gGmbH, Matthias Merz, eindrucksvoll die Entwicklung des Bewährungshilfevereins Stuttgart e.V. dar. Anschließend ging Prof. Dr. Josef Hilbert, Direktor emeritus des Instituts Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, in seinem interessanten Beitrag zur „Digitalisierung in der Sozialen Dienstleistungsarbeit“ auf die bisherige Entwicklung und auf Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Sozialwirtschaft ein.

Die Schlussworte der Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges MdL, rundeten die vorhergehenden Beiträge insbesondere auch im Hinblick auf das Thema Digitalisierung und der Auswirkungen auf die Sozialarbeit im Bereich der Justiz ab. Frau Ministerin Gentges gratulierte dem Bewährungshilfeverein Stuttgart e.V. ebenfalls von Herzen.

von links nach rechts: Achim Brauneisen (Generalstaatsanwalt Stuttgart), Marion Gentges (Ministerin der Justiz und für Migration)

Die musikalischen Impulse von Nasim Kholti und Marcel Engler umrahmten das Programm auf abwechslungsreiche Art und trugen zu einer gelungenen Festveranstaltung bei.

Stellvertretend für den Verband Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e. V. bedanken sich Vorstand und Geschäftsführung herzlich bei allen an der Veranstaltung Beteiligten sowie bei den Teilnehmenden aus Justiz, Politik und von kooperierenden Stellen, die dadurch die Verbundenheit mit unserem Verband und die Wertschätzung der Arbeit in den Mitgliedsorganisationen des Verbands und des Netzwerks Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg zum Ausdruck gebracht haben.