Mitgliederversammlung 2023 und öffentliche Fachveranstaltung des Verbands Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e.V.

Die Filderhalle von außen
24. Apr. 2023
Der Verbandsvorsitzenden Achim Brauneisen begrüßte gemeinsam mit dem Vorstand und dem Geschäftsführer Sascha Oechsle die Verbandsmitglieder, die der Einladung zur Mitgliederversammlung 2023 in die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen gefolgt waren, sehr herzlich.

Obwohl die Auswirkungen der Pandemie im Jahr 2022 noch nicht gänzlich abgeklungen waren, kann der Verband im zurückliegenden Geschäftsjahr auf eine erfreuliche Geschäftsentwicklung zurückblicken, die sich auch in einem positiven Jahresabschluss wiederspiegelt. Der anhaltende Rückgang der Geldbußenzuweisungen durch die Gerichte und Staatsanwaltschaften bei zugleich steigenden Tariflöhnen und einem steigenden Eigenmitteleinsatz bereitet den Mitgliedsorganisationen des Verbands bei der Umsetzung landesweiter Projekte jedoch zunehmend Sorgen. Unter den Mitgliedern des Verbands bestand großes Einvernehmen, dass es der Solidarität aller politischer Entscheidungsträger bedarf, damit negative wirtschaftliche Auswirkungen für die Mitgliedsvereine künftig vermieden werden. Ohne den Beitrag der freien Straffälligenhilfe kann eine im Interesse der ganzen Gesellschaft liegende, erfolgreiche Resozialisierung von Menschen, die straffällig geworden sind, nicht gelingen.

Bei den Wahlen wurden Achim Brauneisen im Amt des Vorsitzenden, Christof Lehr als sein Stellvertreter sowie Albrecht Braun, Katja Fritsche, Dr. Frank Schwörer, Michael Wandrey und Holger Weiß als Mitglieder des Vorstands jeweils einstimmig wiedergewählt. Für das ausscheidende Vorstandsmitglied Georg Steckenstein wurde die Geschäftsführerin der Sozialberatung Ludwigsburg, Daniela Saramat, ebenfalls einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Der Vorsitzende nutzte die Gelegenheit, sich bei Georg Steckenstein, der dem Vorstand seit 16 Jahren angehörte, herzlich zu bedanken und ihm für seinen Ruhestand alles Gute zu wünschen.

von links nach rechts: Christof Lehr, Frank Schwörer, Achim Brauneisen, Daniela Saramat, Albrecht Braun, Georg Steckenstein, Holger Weiß, (Katja Fritsche und Michael Wandrey fehlen)

Da der bisherige Geschäftsführer Sascha Oechsle den Verband im Mai 2023 verlässt, dankte der Vorsitzende ihm im Namen aller Mitglieder für seine engagierte Arbeit für den Verband. Mit Frau Julia Heidenreich übernimmt die Geschäftsführung eine erprobte Nachfolgerin, die auf eine 10jährige erfolgreiche Tätigkeit für den Verband zurückblicken kann. Frau Heidenreich lenkte die Geschicke des Verbands als Geschäftsführerin bereits von 2017 bis 2020.

von links nach rechts: Achim Brauneisen, Sascha Oechsle

Zum Abschluss des internen Teils der Mitgliederversammlung referierten Daniel Eppinger und Patrick Herrling vom Ministerium der Justiz und für Migration über die Umsetzung des sogenannten „day-by-day-Models“ zur Verkürzung von Ersatzfreiheitsstrafen.

von links nach rechts: Achim Brauneisen, Daniel Eppinger und Patrick Herrling

Am Nachmittag wurde die Versammlung als öffentliche Fachveranstaltung zum Thema „Fachkräftegewinnung und -bindung“ fortgesetzt. Vorsitzender Achim Brauneisen begrüßte die Gäste und betonte die große Bedeutung des Themas für die Mitgliedsorganisationen des Verbands vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Fachkräftemangels. Auf das Grußwort der Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL folgten Grußworte des Landrats des Landkreises Esslingen, Heinz Eininger.

von links nach rechts: Ministerin Marion Gentges, Landrat Heinz Eininger

Der Fachvortrag von Dorothee Schmalbach, Geschäftsführerin der Lauter Personalexperten GmbH, zeigte anschließend eindrucksvoll auf, wie sich Bedarf und Verfügbarkeit von Fachkräften in den nächsten Jahren entwickeln werden. Frau Schmalbach erläuterte Vorschläge und Strategieansätze zur Gewinnung und Bindung von Fachpersonal mit einem Schwerpunkt auf den Bereich der sozialen Arbeit.

Die musikalischen Impulse von Ulrike und Roman Rothen boten einen angenehmen Rahmen und trugen zu einer insgesamt gelungenen Veranstaltung bei.

Stellvertretend für den Verband Bewährungs- und Straffälligenhilfe Württemberg e. V. bedanken sich Vorstand und Geschäftsführung herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt den Repräsentanten aus Justiz, Politik und von kooperierenden Stellen, die mit ihrer Anwesenheit die Verbundenheit mit unserem Verband und ihre Wertschätzung für die Arbeit in den Mitgliedsorganisationen des Verbands und des Netzwerks Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg zum Ausdruck gebracht haben.

Bericht: Sascha Oechsle
Fotos: Constanze Neff