Teilnahme am Arbeitskreis Justiz und Migration der Landtagsfraktion der Grünen

24. Mär. 2022
Am 24.03.2022 traf sich die Steuerungsgruppe des Netzwerks Straffälligenhilfe mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Justiz und Migration der Fraktion der Grünen im baden-württembergischen Landtag zum fachlichen Austausch.

Wir konnten hierbei über das breite Spektrum der Leistungen, die von den Mitgliedsorganisationen im Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg erbracht werden, informieren, unsere Anliegen einbringen und diskutieren.

Neben inhaltlichen Aspekten wie etwa in den Bereichen Vermeidung und Verkürzung von Ersatzfreiheitsstrafen oder den Netzwerkprojekten Eltern-Kind, Nachsorge und Wiedereingliederung älterer Gefangener, die am Übergang von Haft in Freiheit ansetzen, konnten wir einmal mehr das flächendeckende Angebot der freien Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg und die dadurch gewährleistete Sicherstellung der Resozialisierungsaufgaben im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung thematisieren und betonen.

Für die Einladung und die Gelegenheit zum Austausch sowie die Wertschätzung der Arbeit, die im gemeinsamen Gespräch zum Ausdruck gebracht wurde, bedankt sich die Steuerungsgruppe im Namen des gesamten Netzwerks Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg herzlich bei allen Teilnehmenden.